Klaus Kirdorf Wetzlar, im Herbst 2006
Merianstraße 32 Tel.: 06441-26202
35578 Wetzlar Fax: 06441-210963

E-Mail:
An alle, die Interesse an einem Wege-Netz "Wandern von Labyrinth zu Labyrinth" haben Wanderweg-Formular




Wandern von Labyrinth zu Labyrinth - eine Idee

Liebe Wanderfreundin, lieber Wanderfreund,

Jede Idee hat ihren Ursprung – so auch meine Idee, ein Netz von Wanderwegen zwischen den inzwischen über 150 begehbaren Labyrinthen in Deutschland zu schaffen. Labyrinthe waren mir seit langem vertraut. Meine Frau und ich hatten in unserem Garten hinter dem Haus mit Hilfe von recht schweren Steinen ein Labyrinth nach Chartre-Muster in den Rasen gelegt. Inzwischen gibt es auf einer Lahninsel in Wetzlar auf Initiative meiner Frau sogar ein Labyrinth als öffentlicher Frauenplatz. Die Form des Labyrinths stammt von der Künstlerin Agnes Barmettler aus der Schweiz.

So war es fast selbstverständlich, dass meine Frau und ich auch am 2. Internationalen Labyrinth-Kongress im Sommer 2003 in Zürich teilnahmen. Zu Beginn des Kongresses wurden Themen für Arbeitsgruppen gesucht – und spontan kam mir die Idee mit einem Wanderwegenetz von Labyrinth zu Labyrinth. Das Interesse bei den Kongress-Teilnehmern/innen war erstaunlich groß. Ich verfügte auch bereits über hinreichende Wandererfahrungen, da ich mich ein Jahr zuvor unmittelbar nach meinem Ausscheiden aus dem Schuldienst von Wetzlar aus zu Fuß auf den „Jakobsweg“ nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens gemacht hatte – eine Strecke von 2600 km in 3 Monaten. Im Sommer 2005 habe ich den Pilgermarsch von Wetzlar nach Santiago auf einer etwas anderen Route wiederholt und im vergangenen Juli bin ich auf dem „Ökumenischen Pilgerweg“ von Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze bis nach Vacha an der hessisch-thüringischen Grenze, weiter auf dem Wartburgpfad nach Marburg und schließlich auf dem Elisabethpfad zurück nach Wetzlar gewandert.

Im Anschluss an den Kongress in Zürich  machte ich mich sofort an die „Vernetzungsarbeit“.  Ich schrieb die Betreurinnen und Betreuer der Labyrinthe in Deutschland an, stellte ihnen meinen Plan vor und fand vielfältige Unterstützung. Besonders wichtig war für mich, dass mir Silke Wolf und Werner Kaufmann ihre Homepage  www.begehbare-labyrinthe.de  für die Veröffentlichung der Wanderweg-Beschreibungen zur Verfügung stellten. Später kam ein Link auf der Homepage www.mymaze.de von Erwin Reißmann (Würzburg) hinzu. Inzwischen gibt es hier auf dieser Website über 70 Wanderwegbeschreibungen, die überwiegend mit Hilfe von Wanderkarten und Hinweisen aus Labyrinth-Orten an meinem Schreibtisch entstanden sind. Mehr als 30 dieser Wanderwege habe ich inzwischen persönlich – allein und auch mit Wandergruppen - „unter die Füße“ genommen.  

Die meisten der hier beschriebenen Labyrinth-Wanderwege sind bereits als regionale oder Fernwanderwege markiert. Ich hoffe, dass die Kurzbeschreibungen der Labyrinth-Wanderwege in Verbindung mit geeigneten Wanderkarten für eine grobe Orientierung ausreichen werden. Ich fände es toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen beim „Wandern von Labyrinth zu Labyrinth“ auf den hier aufgeführten Wegen schildern würdet. Änderungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Wandern und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung. Eventuelle Umwege beim Wandern stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den Umwegen innerhalb der Labyrinthe.

Mit labyrinthischen Wandergrüßen aus Wetzlar

Klaus Kirdorf